Ingwer-Kurkuma-Shot
Bei uns gibt es den Ingwer-Kurkuma-Shot traditionell in der Marathonvorbereitung in den letzten Wochen. Wir müssen ja da auch unbedingt fit bleiben, nach 3 Monaten hartem Training!
Es ist auch so gut wie alles darin enthalten, was bei einer anbahnenden Erkältung helfen könnte. Gleich morgens getrunken wachst du definitiv auf :). Und er enthält keinen Zucker, sodass der Ingwer-Kurkuma-Shot auch richtig gesund ist. Wuhaaa, also PROST!!!!
Bitte beachte, dass Kurkuma abfärbt und kann daher deine Küchengeräte ggf. etwas gelb einfärben, bzw. auch deine Finger.Was Kurkuma nicht macht, ist deine Zähne gelb. Im Gegenteil, Kurkuma macht die Zähne sogar etwas weißer.




Info: Bitte nicht mehr als ein Glas täglich trinken. Der Shot ist hochwirksam und durch den Ingwer schon recht scharf. Für größere Kinder ist es schon geeignet, unsere trinken ihn auch. Aber testet selbst. Ingwer und Kurkuma unterstützen unsere Abwehrkräfte, denn sie wirken antibakteriell, hemmen Entzündungen und Schmerzen. Sie sind bewährte natürliche Helfer bei Erkältungen.


Ingwer-Kurkuma-Shot
Kochutensilien
- 1 Entsafter oder
- 1 Mixer & Sieb
Zutaten
- 40 g frischen Ingwer
- 45 g frischen Kurkuma
- 4 Orangen
- 2 Zitronen
- 1/3 TL frischen schwarzen Pfeffer
Anleitungen
- Ingwer und Kurkuma schälen (am Besten verwendest du Einmal-Handschuhe), in grobe Stücke schneiden. Orangen und Zitronen auch schälen, in große Würfel schneiden und alles zusammen in den Mixtopf geben.
- Pfeffer unbedingt noch hinzufügen, denn durch das enthaltene Piperin, kann die Aufnahme des in Kurkuma enthaltenen Polyphenols Curcumin um das bis zu 20-fache erhöht werden. Piperin sorgt bereit in geringen Mengen dafür, das Kurkuma, und das in Kurkuma enthaltene Curcumin, seine heilende Wirkung besser entfalten kann.
- Alles ca. 30 Sekunden auf Stufe 10 mixen (sehr hoch)
- Nimm am Besten einen Schöpflöffel zur Hand und gib das entstandene Püree durch ein feines Sieb, sodass du die Flüssigkeit auffangen kannst.
- Das Püree dabei mit dem Löffelrücken gut ausdrücken.
- Ingwer-Kurkuma-Shot in saubere Flaschen füllen und kalt stellen. Täglich ein großes Schnapsglas (ca. 45 ml) pur und du bleibst fit! Haltbarkeit: Im Kühlschrank ca. 5 Tage - aber der ist schnell weg 🙂
- Wenn du einen Entsafter hast (wir haben diesen Slow-Juicer und damit sind wir echt glücklich!) kannst du alles schälen, klein schneiden und in den Slow-Juicer geben bzw. entsaften.
- Für die Harten unter euch: Du kannst den Trester noch für 1-2 Teeaufgüsse verwenden. Schmeckt bitter, aber bitter ist ja das "neue süß"! 🙂